Vor über 100 Jahren lag der Tätigkeitsschwerpunkt bei der Gründung des Geschäftes noch eher im Bereich des Uhrmacher- und Goldschmiedehandwerks. Heute liegt die Gewichtung eindeutig auf dem Sektor der Augenoptik.

Michael Zimmermann, Augenoptikermeister und Inhaber des Geschäftes, und seine Frau Margarete Zimmermann, nehmen sich mit ihren Mitarbeitern den individuellen Seh-Ansprüchen und Bedürfnissen ihrer Kunden an. Mit computergestützter Präzisionstechnik ist die exakte Bestimmung, Auswahl und Anpassung der Brille möglich. Nicht nur die genaueste Bestimmung der Glasstärke ist für das optimale Seherlebnis nötig. Um den modernen Brillengläsern gerecht zu werden, ist eine präzise Zentrierung, Einarbeitung und Anpassung notwendig. Für stark fehlsichtige Kunden besteht die Möglichkeit, sich selbst mittels einer speziellen Videoaufnahme mit verschiedenen Brillenfassungen genau zu betrachten. Unterschiedliche Glasarten können per Computeranimation in das jeweilige Brillengestell projiziert werden, so werden Aussehen und Gewicht der Brille von vornherein optimal bestimmt.

Die Brillenkollektion bietet eine reichhaltige Auswahl an Fassungen namhafter Hersteller. Verschiedene Materialien, Farben und Formen lassen viel Spielraum für die Gestaltung der persönlichen Brille.  
Auch für fehlsichtige Sportler gibt es mittlerweile eine Vielzahl funktioneller Sonnen- oder Korrektionsbrillen, auf die jeweilige Sportart und ihren Anspruch perfekt abgestimmt.

Die gleiche Aufmerksamkeit wie die Brillenberatung erfährt auch die Kontaktlinsenanpassung, die in den Händen von Susanne Zimmermann liegt. Seit zehn Jahren ist die Augenoptikermeisterin und staatlich anerkannte Augenoptikerin nun im elterlichen Geschäft tätig, so setzt sich die Handwerkstradition im Familienbetrieb fort.
Neben Lupen und weiteren optischen Hilfsmitteln, findet sich noch eine kleine, aber feine Kollektion an Schmuck und Uhren.